collaboration
Arjun Gilgen
client
Miras Collective Zürich
date
Nov 2018
specification
+ Plakate
+ Programm
+ Flyer
+ Website
–
Das ‚Alors Festival‘ in Zürich steht für kulturelle Inklusion und transformative Musik. Die Werbe-Visuals 2018 gestalten sich in der Hausfarbe Rot und beziehen sich auf Rhythmus und Harmonie, Licht und Bewegung. Sie überfordern das Auge und sind gleichzeitig eine visuelle Einladung, die dem Festival gerecht wird.
Werbekampagne (verschiedene Themen und Formate in gedruckter und digitaler Form) – Im Auftrag des Miras Collective (Zürich, CH) – Schrift: Sharp Grotesk von Lucas Sharp
www.alorsfestival.ch
–
Alors festival in Zurich stands for cultural inclusion and transformative music. The 2018 promotional visuals stand in the household color red and refer to rhythm and harmony, light and motion. Overstimulating the eye, they are a visual invitation that does justice to the name ‚Alors‘.
Promotional campaign (various subjects and formats in print and digital) – Commissioned by the Miras Collective (Zurich, CH) – Typeface: Sharp Grotesk by Lucas Sharp
Winner Style Bakery Design-Wettbewerb
info / Flyer & Logo
date / August 2017
info
Bachelor Diplomarbeit 2017,
Zürcher Hochschule der Künste
teamwork
Sebastian Bayer
Andreas Hänggi
Vera Kaeser
date
Juni 2017
specification
+ 8 bewegte Plakate
+ 10 Statements zum bewegten Plakat
+ Ein Workshop
+ Eine Prozessdokumentation
awarded
+ Nomination für den Förderpreis 2017
exhibited
+ Interactive and Playful, HKDI, 6. Okt. 2018 – 27. Jan. 2019, in Hong Kong
+ Diplomausstellung ZHdK, 9. – 25. Jun. 2017, in Zürich
–
Bildschirme werden im privaten sowie im öffentlichen Raum immer präsenter und dadurch als Kommunikationsmittel zunehmend wichtiger. Das Potential dieser visuell bespielbaren Flächen ist unserer Meinung nach jedoch noch längst nicht ausgeschöpft und gerade deshalb ein interessantes Feld für Grafikdesigner*innen.
Als Reaktion auf diese Entwicklung untersuchen wir, was ein bewegtes Plakat ausmacht und welchen Mehrwert die Bewegung für das bis anhin statische Medium bietet. Dabei beschäftigen wir uns inhaltlich exemplarisch mit dem traditionsreichen Schweizer Tourismusplakat. Dieses soll in die heutige Zeit übersetzt und durch neue technische Möglichkeiten erweitert werden. Unser Ziel ist es, die Stimmung der Orte einzufangen und auf dem bewegten Plakat für die BetrachterInnen visuell spürbar und erlebbar zu machen. Zu viert entwickelten wir ein Vorgehen, um uns dem Inhalt und der Bewegung anzunähern. Unser Vorgehen und die daraus entstandenen Erkenntnisse resultieren in drei Produkten: einer Serie von bewegten Plakaten, einer detaillierten Dokumentation unseres Arbeitsprozesses und einem zweiwöchigen Workshop, welcher dazu anleiten soll, sich selbst mit dem Thema auseinanderzusetzen.
–
Screens are increasingly present in the private sphere, but even more so in public spaces. They are, therefore, crucial as a means of communication. The potential of these visually playful surfaces is, however, far from being fully tapped, offering graphic designers an enticing range of possibilities as well as a heavy responsibility.
In response, Poster 9:16 10s investigates what constitutes a kinetic poster, and what additional value movement can offer compared to the static medium. In terms of content, Poster 9:16 10s focuses on traditional Swiss tourism posters. Eight places in Switzerland served as the starting point for the study. The kinetic poster shows that movement is not merely used for decoration, but is developed from actual content and can increase the viewer’s comprehension. The process and findings resulted in four products: a series of kinetic posters; ten statements; a documentation of the creative process; and a workshop.
]]>Shortlist Filmpodium Plakatwettbewerb
info / Plakat
client / Filmpodium Zürich
teamwork / Sebastian Bayer
date / Mai 2016
specification / F4 Weltformat
info / Informationdesign, Animation
teamwork / Sebastian Bayer, Andreas Hänggi, Vera Kaeser
date / Dez 2016
specification / Webseite, 2D und 3D animierte Grafiken
Gewinner 100 Beste Plakate
Deutschland, Österreich, Schweiz 2016
Shortlist ADC Awards 2017, Kategorie Students
info / Plakat
client / Zürcher Hochschule der Künste
teamwork / Arjun Gilgen
date / Nov 2016
specification / DIN A1, offset print
info / Plakat
client / SchupplerSchwarz GmbH
date / July 2016
specification / DIN A1, digital print
info / Corporate Design, Logo, Typedesign
client / SchupplerSchwarz GmbH
date / Apr 2016
]]>
info / Plakat
date / Feb 2016
– Limitierte Auflage von 33 Stück
– DIN A1 Siebdruck
– Affichenpapier 115 g/qm, weiß
– handsigniert und nummeriert
PLAKAT KAUFEN
50,00 € + Versand
Versand nur innerhalb Deutschlands.
Für Versand in die Schweiz Email an: contact@pascalhartmann.ch
Shortlist Museum für Gestaltung Plakatwettbewerb
info / Plakatwettbewerb
event / Steve McCurry Ausstellung
Fotografien aus dem Orient
client / Museum für Gestaltung Zürich
date / Apr 2015