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Plakat 9:16 10s – Diplomarbeit | Pascal Hartmann Portfolio

Plakat 9:16 10s – Diplomarbeit

PLAKAT 9:16 10S
Eine Auseinandersetzung mit dem bewegten Plakat

info
Bachelor Diplomarbeit 2017,
Zürcher Hochschule der Künste

teamwork
Sebastian Bayer
Andreas Hänggi
Vera Kaeser

date
Juni 2017

specification
+ 8 bewegte Plakate
+ 10 Statements zum bewegten Plakat
+ Ein Workshop
+ Eine Prozessdokumentation

awarded
+ Nomination für den Förderpreis 2017

exhibited
+ Interactive and Playful, HKDI, 6. Okt. 2018 – 27. Jan. 2019, in Hong Kong
+ Diplomausstellung ZHdK, 9. – 25. Jun. 2017, in Zürich


Bildschirme werden im privaten sowie im öffentlichen Raum immer präsenter und dadurch als Kommunikationsmittel zunehmend wichtiger. Das Potential dieser visuell bespielbaren Flächen ist unserer Meinung nach jedoch noch längst nicht ausgeschöpft und gerade deshalb ein interessantes Feld für Grafikdesigner*innen.

Als Reaktion auf diese Entwicklung untersuchen wir, was ein bewegtes Plakat ausmacht und welchen Mehrwert die Bewegung für das bis anhin statische Medium bietet. Dabei beschäftigen wir uns inhaltlich exemplarisch mit dem traditionsreichen Schweizer Tourismusplakat. Dieses soll in die heutige Zeit übersetzt und durch neue technische Möglichkeiten erweitert werden. Unser Ziel ist es, die Stimmung der Orte einzufangen und auf dem bewegten Plakat für die BetrachterInnen visuell spürbar und erlebbar zu machen. Zu viert entwickelten wir ein Vorgehen, um uns dem Inhalt und der Bewegung anzunähern. Unser Vorgehen und die daraus entstandenen Erkenntnisse resultieren in drei Produkten: einer Serie von bewegten Plakaten, einer detaillierten Dokumentation unseres Arbeitsprozesses und einem zweiwöchigen Workshop, welcher dazu anleiten soll, sich selbst mit dem Thema auseinanderzusetzen.


Screens are increasingly present in the private sphere, but even more so in public spaces. They are, therefore, crucial as a means of communication. The potential of these visually playful surfaces is, however, far from being fully tapped, offering graphic designers an enticing range of possibilities as well as a heavy responsibility.

In response, Poster 9:16 10s investigates what constitutes a kinetic poster, and what additional value movement can offer compared to the static medium. In terms of content, Poster 9:16 10s focuses on traditional Swiss tourism posters. Eight places in Switzerland served as the starting point for the study. The kinetic poster shows that movement is not merely used for decoration, but is developed from actual content and can increase the viewer’s comprehension. The process and findings resulted in four products: a series of kinetic posters; ten statements; a documentation of the creative process; and a workshop.